Gabriele Besser - Logo
Update 12.07.2020

Liebe Frauen, Yogins, Yoga Mamas und Schwangere, Ihr lieben Alle!

Das Studio kann wieder genutzt werden! Deshalb finden alle Kurse (außer Meditation) auch wieder vor Ort im Studio statt.

Die Rückbildungs-Kurse Kurse (DZ, BB, KB) finden nur im Studio statt. Die übrigen Kurse (außer Meditation) werden sowohl im Studio als auch parallel online unterichtet. Details dazu findet Ihr weiter > unten.

Das Studio ist wieder geöffnet!

Die Kurse finden auch wieder vor Ort im Studio statt.

Die Nutzung des Studios ist allerdings vorerst noch mit Auflagen verbunden:

Unsere Kurse Yoga für Schwangere (SY), Yoga für Frauen in der Rückbildung (DZ, BB, KB), sowie InBalance Yoga (IB) finden in unserem großen Übungsraum von 75qm statt. Das Yin Yoga unterrichten wir in unserem kleinen Übungsraum, der eine Größe von 55qm hat. Um also beim Yoga den für Studios vorgeschriebenen Mindestabstand von 2,5m zu gewährleisten, können wir in den großen Übungsraum maximal 10 , bzw. maximal 6 Yogins in den kleinen Raum einladen.

An dieser Stelle möchten wir Euch mit den behördlichen Auflagen vertraut machen, die es zu berücksichtigen gibt, wenn Ihr wieder zum Yoga kommt:

Da wir Euch zur Zeit kein Equipment zur Verfügung stellen dürfen, möchten wir Euch bitten, Euch eine eigene Matte zu besorgen, und diese jeweils zum Yoga ins Studio mitzubringen.

Bei Bedarf bieten wir Euch einfache, aber gute Yogamatten zum Selbstkostenpreis an.

Die Unterrichtsabläufe werden von uns so gestaltet, dass wir während der Übungen keine Hilfsmittel benötigen, und wir sowohl auf Kontakt zu Euch (Korrekturen), als auch auf Kontakte untereinander (Partnerübungen) verzichten.

Für alle Frauen, die rund um Geburt zu uns zum Yoga kommen, ist die Intensität der Übungen von Natur aus den besonderen Umständen angepasst. Das bedeutet, dass wir moderat üben und die Stunden nach den Bedürfnissen in der Schwangerschaft und der Regeneration in der Rückbildung aufbauen, und dass Körper-und Atemübungen von Entspannungselementen und Meditation ergänzt werden.

Für alle anderen Yogastunden gilt ebenfalls unsere Maxime von Achtsamkeit. Auch schon vor Corona haben wir Yoga nicht als Workout unterrichtet, sondern als einen ganzheitlichen Übungsweg, der Körper, Geist und Seele verbindet.

Übersicht, welche Kurse im Studio und/oder online unterichtet werden:

DZ - Der Zauber des Anfangs


BB - Yoga Mom & Buddha Baby
KB - Yoga Mom & Krabbel Baby
SY - Schwangeren Yoga
IB - InBalance
YY - Yin Yoga
ME - Meditation

Hier finden Ihr die Maßnahmen noch einmal in Stichpunkten:

Wir möchten Euch bitten, Euch für die offenen Kurse, also InBalance, Yin Yoga und Schwangeren Yoga, zu den jeweiligen Yogastunden vorab anzumelden:

YGB online

Manche Kurse aus dem Stundenplan von YGB werden online als Live-Stream angeboten (siehe oben)

Wie funktioniert es?

YGB nutzt die Infrastruktur des kommerziellen Anbieters Zoom.

Es fallen für Dich grundsätzlich keine zusätzlichen Kosten an (einen entsprechenden Internetzugang mit Flatrate vorausgesetzt). Das einzige, was Du tun musst, ist Dir einmal das Zoom Interface kostenlos als Browser-Erweiterung, als Programm oder App herunterzuladen und lokal bei Dir zu installieren. Und Dich dann zum üblichen Zeitpunkt des Kurses über das Zoom-Interface einzuwählen. Für die Einwahl benötigst Du eine Meeting-Nummer und (neu ab 05.04.2020) ein zugehöriges Passwort, die Du beide von YGB per eMail zugesendet bekommst.

Step by Step:

  1. Bitte lade Dir das gewünschte Interface von der Zoom Web-Seite herunter. Oder verwende den Apple- oder Android Appstore. Zoom unterstützt verschiedene Betriebssysteme auf Computern, aber auch auf mobilen Geräten wie u.a. Apple iOS (iPhone) oder Android-basierten Smartphones. Details findest Du auf der WebSeite von Zoom: Zoom downloads
  2. Bitte starte zum Zeitpunkt des Kurses Deinen Zoom-Zugriff und gebe die Meeting-Nummer von YGB ein (die Du persönlich vorab per eMail erhalten hast).
  3. In einem zweiten Schritt gebe bitte das zugehörige Passwort ein (das Du ebenfalls persönlich vorab per eMail erhalten hast).
  4. Bitte verwende in Zoom Deinen Klarnamen - ansonsten kann YGB keine Zuordnung zu den möglichen Kursteilnehmerinnen vornehmen.
  5. Genieße Deine Yoga-Stunde :-)

DZ online - Details für Der Zauber des Anfangs BB online - Details für Yoga Mom & Buddha Baby KB online - Details für Yoga Mom & Krabbel Baby

Die geschlossenen Kurse DZ (Der Zauber des Anfangs), BB (Yoga Mom & Buddha Baby) und KB (Yoga Mom & Krabbel Baby) werden ab sofort wieder ausschließlich im Studio unterrichtet.

SY online - Details für Schwangeren Yoga IB online - Details für InBalance YY online - Details für Yin Yoga ME online - Details für Meditation

Für die offenen Kurse SY (Schwangeren Yoga), BB (InBalance), YY (Yin Yoga) und ME (Meditation) beachte bitte folgende Details:

FAQ

Frage: Finden alle Kurse von YGB wie geplant statt?

Frage: Ich habe eine 5er/10er Karte gekauft. Bleibt diese gültig?

Frage: Der Kurs Meditation/ME war zwischenzeitig - seit Ausbruch der Corona-Krise - kostenlos. Ab sofort ist er aber wieder kostenpflichtig?

Frage: Ich habe mich für einen Kurs DZ/BB/KB angemeldet. Findet mein Kurs statt?

Frage: Wie kann ich auf das online Angebot von YGB zugreifen?

Frage: Ich möchte an einem Kurs IB, YY, SY oder ME teilnehmen. Wie erhalte ich die erforderliche Zoom Meetingnummer und das zugehörige Passwort, damit ich mich einwählen kann?

Frage: Warum ist (seit dem 05.04.2020) neben der Zoom Meetingnummer zusätzlich ein Passwort erforderlich, damit ich mich einwählen kann?

Frage: Entstehen bei der Benutzung von Zoom Kosten für mich?

Frage: Muss ich mich bei Zoom registrieren?

Frage: Kann ich Zoom auf meinem Smartphone verwenden?

Frage: Muss ich bei einem Zoom-basierten Angebot meine Kamera freigeben?

Frage: Muss ich bei einem Zoom-basierten Angebot mein Mikrofon freigeben?

Frage: Was muss ich während der Teilnahme an einem online-Kurs beachten?

Frage: Werden die online-Sessions respektive Kurstermine aufgezeichnet und können später aufgerufen werden?

Frage: Wenn ich Fragen habe, an wen kann ich mich wenden?

Corona Covid 19